Demokratieverständnis 4.0

Demokratische Lebensräume sind nichts Selbstverständliches, sie brauchen unser aller Engagement um nicht nur ihren Bestand sondern auch ihre intelligente Weiterentwicklung zu garantieren.

Ich bin ein glühender Demokrat und Europäer, das sind Grundpfeiler meiner persönlichen Grundhaltung. Als Jurist, aber eben auch als kritischer, politischer Geist sehe ich allerdings auch immer wieder Gefahren im Umgang und in der Handhabung unserer Freiheits- und Grundrechte. Und daraus ergibt sich klar und deutlich ein Auftrag an uns alle: nämlich das vehemente Verteidigen demokratischer Errungenschaften und das sensible, zeitgemäße Neuinterpretieren dieser Grundidee.

Moderne Demokratien manifestieren sich nicht nur durch ihre verfassungsrechtlichen, historisch gewachsenen Grundlagendokumente. Ihre Qualität bemisst sich vielmehr an ihrer praktischen Alltagstauglichkeit. D.h. wie frei sind wir wirklich in unserem täglichen Handeln? Welche Linien gelten als kompromisslose Abgrenzung zu undemokratischem Verhalten? Wie leben wir Respekt, Menschenwürde oder Solidarität?

„Demokratie 4.0 basiert auf  konsequenter Wachsamkeit und Aufgeschlossenheit“ – Johannes Margreiter