Digitalisierung - sie ändert wirklich alles

Bildung ist unser Schicksal, unser allentscheidendes Zukunftsthema. Sie bestimmt in Summe die Qualität unserer Gesellschaft und unserer Entfaltungskraft.

Es gibt viele Menschen mit Zukunftsängsten, mit Scheu vor Veränderung, denen sei offen gesagt: ja es werden sich die Dinge ändern, in einem Ausmaß, das wir uns heute tatsächlich nur partiell vorstellen können. Die Frage ist sicher nicht ob, sondern lediglich wie schnell und wie verkraftbar erreichen uns diese tiefgreifenden Änderungen. Und genau deshalb haben wir daran aktiv mitzuarbeiten, sodass das digitale Zeitalter uns nicht überrollt sondern „mit uns“ wachsen kann.

Das ist die „digitale Transformation“ oder „Digitalisierung 4.0“, mehr als nur innovative Technologien. Eine gesellschaftliche Umwälzung und nie gekannte Herausforderungen, neue Geschäftsmodelle, Prozessketten, Automatisierungen, neue Märkte, all diese Vorhaben gelingen aber nur „mit uns“ nicht „gegen uns“ – und dafür setze ich mich ein!

„Digitalisierung ist kein Angstfaktor, es ist eine Einladung zur Mitgestaltung“ – Johannes Margreiter