Mobilität & Umweltbewußtsein

Ich setze mich ein für neue Mobilitätsinitiativen in Zusammenhang mit einem flächendeckenden Umstieg auf erneuerbare Energien samt treffsicherer Fördermaßnahmen. Die Mobilität der Zukunft basiert für mich auf einem radikal neuen Umweltbewußtsein.

Ein Fürsprecher für die emissionsfreie Mobilität zu sein, das ist leicht, intelligente Lösungen und nachhaltige Produkte dafür zu schaffen und zu entdecken schon weniger. Wer sich allerdings die Mühe macht und sich für aktuelle Entwicklungen und Innovationsträger_innen interessiert, der entdeckt sehr schnell, wie viele (Umstiegs-)Optionen uns heute tatsächlich schon zur Verfügung stehen.

Es geht nicht darum, die freien Verkehrswege in Europa abzuschaffen, sondern darum, eine neue Verhältnismäßigkeit in der Wahl der Mittel herzustellen. LKW Transport Nadelöhre, wie etwa Tirol, haben verpflichtend emissionsfrei per Bahn abgehandelt zu werden. Dazu braucht es für das Frächtergewerbe natürlich den Anreiz kosten- und zeitsparender Nutzungsmöglichkeiten. Staus vermeiden wir z.B. indem wir für den Pendler- und Personennahverkehr neue Transfermodelle schaffen (wirklich bedarfsorientierte innerstädtische und dörfliche Shuttlekonzepte).

„Die Zukunft der freien Wahl von Mobilität braucht emissionsfreie Strukturen und Transportmittel.“ – Johannes Margreiter