Bildung bestimmt unser Schicksal

Bildung ist unser Schicksal, unser allentscheidendes Zukunftsthema. Sie bestimmt in Summe die Qualität unserer Gesellschaft und unserer Entfaltungskraft.

Ich verfolge das Ziel, massive Investitionen in unser Bildungswesen zu verwirklichen, wie etwa in eine möglichst kostenlose und ganzjährige Kinderbetreuung, einen tatsächlich kostenlosen Schulbesuch (gratis Lehrmaterialien, keine Kostenbeiträge) sowie in zeitgemäße und lukrative Lehrlingsangebote!

Die Idee einer modernen Bildungspolitik verstehe ich als reine return-to-invest Investition. Wir bezahlen heute und erhalten morgen – nämlich dringend gebrauchte Lösungen. Wir entwickeln unsere Gesellschaft zu einer mündigen und innovationsfreudigen „Vielfaltsgemeinschaft“. Dazu braucht es an und für sich gar nicht viel. Erstens einen selbstverständlichen Zugang zu Bildung für alle. Keine Einkommensbarrieren, keine zwingenden Zugehörigkeiten oder anderes dürfen eine frei wählbare Bildungskarriere verhindern. Und zweitens: das kontinuierliche Modernisieren von Bildungsinhalten und -strukturen.

„Der freie Zugang und modernste Strukturen sollten für österreichische Bildung kennzeichnend sein“ – Johannes Margreiter