You are currently viewing Parlamentarische Gesellschaft

Parlamentarische Gesellschaft

Österreichische Parlamentarier besuchten Straßburg zum 40-Jahr-Jubiläum der Europäischen parlamentarischen Gesellschaft.

In zahlreichen europäischen Parlamenten gibt es sogenannte „Parlamentarische Gesellschaften“. Diese Gesellschaften stellen eine Plattform für die Kommunikation und den persönlichen Kontakt zwischen den Abgeordneten unterschiedlicher Fraktionen dar. Beides – Kommunikation und persönlicher Kontakt – kommen in der parlamentarischen Alltagsarbeit zu kurz, was einer konstruktiven parlamentarischen Arbeit mitunter abträglich ist.

Parlamentarische Gesellschaft 02

Geschichte

Im Deutschen Bundestag hat sich bereits vor 75 Jahren die erste parlamentarische Gesellschaft gebildet, im EU-Parlament vor genau 40 Jahren. In Österreich ist es erst in diesem Frühjahr zur Bildung einer parlamentarischen Gesellschaft gekommen, sie steht also erst ganz am Beginn ihrer Entwicklung.

Im Juli hatte ich die Ehre mit einer All-Parteien-Parlaments-Delegation in  Straßburg das europäische Parlament zu besuchen. Anlass für die Straßburg-Reise war das 40-Jahr-Jubiläum der Europäischen parlamentarischen Gesellschaft, deren Präsident derzeit der Südtiroler SVP-EU-Abgeordnete Herbert Dorfmann ist.

Dr. Johannes Margreiter, Abgeordneter zum Nationalrat. Aktuelle Beiträge auch bei uns auf facebook